Bodenarbeit

Nach unten

Bodenarbeit

Beitrag von *Big-Hope-Tinki* am Di März 16 2010, 11:33

Macht ihr Bodenarbeit mit euren Pferden? Findet ihr es wichtig oder überhaupt nicht notwendig?
Wenn ihr es macht, was macht ihr da so alles?

lg
avatar
*Big-Hope-Tinki*

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 03.07.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bodenarbeit

Beitrag von Pferdejack am Di Jun 08 2010, 16:22

...und ich bin die Erste, welche nach solanger Zeit als Erste antwortet =D

Ich mache sehr viel Bodenarbeit mit meinen Pferden, ich finde es steigert das Vertrauen zwischen Beiden und außerdem kann man ja auch scheue Pferde etwas die Angst nehmen.
Es ist unterschiedlich, was ich mache, manchmal hilft mir jemand und hält beispielsweise eine Plane in die Luft und ich gehe mit den Pferden unten durch oder ich wippe mit ihnen...es gibt viele Möglichkeiten Smiley
avatar
Pferdejack
Admin

Anzahl der Beiträge : 725
Anmeldedatum : 27.06.09
Ort : ♥ Chez mes petits animaux ♥

Benutzerprofil anzeigen http://www.ponyclubfriends.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Bodenarbeit

Beitrag von Instruction am Sa Jun 26 2010, 20:54

Ich finde Bodenarbeit auch total wichtig! Gerade das Treiben oder Longieren bringt Abwechslung zum Reiten und stellt die Rangordnung klar. Auch lernt das Pferd auf feinste Bewegungen zu reagieren, so kann man später ohne große Hilfen zu geben, das Pferd näher zu sich heranholen, weiter von sich wegtreiben, beschleunigen, verlangsamen oder dazu bringen, dass es zu einem kommt. Eine Stufe höher sind dann Zirkuslektionen, wie Kompliment. Um mit diesen allerdings Erfolg zu haben, sollte dsas Verhältnis zwischen Menshc und Pferd shcon auf einer Ebene des Vertrauens basieren Smiley
Dazu kann ich mich immer totlabern Wink
avatar
Instruction

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 27.06.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bodenarbeit

Beitrag von -Denii- am Mo Aug 16 2010, 18:42

Ich finde dem Thread gehört mehr Aufmerksamkeit gewidment Wink
Denn ich finde Bodenarbeit sehr wichtig! Egal ob Longieren, Zirkuslektionen, lange Leine, Freiheitsdressur oder was es sonst noch so alles gibt Grins
Es stärkt die Bindung zum Pferd doch enorm...

avatar
-Denii-

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 12.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bodenarbeit

Beitrag von BlackJack am Fr Apr 29 2011, 09:23

Ich hab noch nie Bodenarbeit gemacht, weil ich kein Pferd habe!
avatar
BlackJack

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 28.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bodenarbeit

Beitrag von Gast am So Mai 01 2011, 10:18

Oh Bodenarbeit ist ein sehr gutes Thema bei mir!!! Also da mein Ponychen RB ja im Winter von 2009-2010 niemanden auf sich reiten ließ und er geschlachtet werden sollte, hab ich gaaaaanz viel Bodenarbeit gemacht. Also so wie laufen lassen und so. Mittlerweile wurde uns sogar schin ein Round Pen gebaut^^. Also am Anfang wars echt schwer, aber nach der Bodenarbeit war ich die erste die auf ihm geritten ist ohne 5 Minuten später im Sand zu liegen Lach. Dann gings los mit Schritt ohne Longe reiten etc. war auch sehr schwer. Mittlerweile hab ich ihn sehr lange nicht geritten weil ichs angeblich nicht kann und lass ihn halt im RP laufen. Und es zeigt schon seine wirkung. Wenn ich ihn rufe kommt er zu mir, beim angaloppieren brauche ich an guten tagen nur noch die hand ausstrecken und die Peitsche brauch ich kaum noch (nur wenn er dnekt er darf rein, muss ihn manchma noch mit dem Ding rausscheuchen) aber auch das wird immer besser. Mittlerweile kann ich ihn manchmal auch ohne Halfter aufm Hof rumstehen lassen, aber das sieht sein besitzer nicht gerne. Aber der ist sowieso so gut wie nie da. Also ich finde es auf alle Fälle sehr wichtig und Spaß macht es auch!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bodenarbeit

Beitrag von Gast am Mo Okt 17 2011, 21:00

Also auf Bodenarbeit hat meine Pflegestute keine lusten, ich habe es mal probiert aber sie hat nur mist gebaut. Was auch lustig ist, vor ihrem Besitzer und jedem anderen läuft sie weg, kaum sieht sie mich wird zu mir galoppiert. Was meine Stute liebt ist springen. Jedoch spring ich keine Tuniere da siw schon sehr alt ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bodenarbeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten