Die Tribute von Panem

Nach unten

Die Tribute von Panem

Beitrag von Monte2000 am Sa Okt 16 2010, 19:29

Teil 1 Teil 2 Teil 3

Diese drei Bilder, die ihr da oben seht, sind die Cover von den drei Teilen der Trilogie. Der dritte Band ist noch nicht erschienen. Um folgendes geht es in dem ersten Band:
Katniss Everdeen lebt mit ihrer Mutter und ihrer 12jährigen, kleinen Schwester Primrose (genannt Prim) in Panem, Distrikt 12. Ihr Vater starb bei einer Explosion in den Minen und ihre Mutter starb seelisch mit. Sie vernachlässigte ihre Kinder zunehmend, sodass Katniss begann, für ihre Familie zu sorgen. Sie ging in den Wald um Distrikt 12 auf die Jagd, obwohl es verboten war, und fand dort einen neuen Freund: Gale. Es dauerte lange, bis sie sich vertrauten und sich eine Freundschaft entwickelte, aber seitdem jagten Gale und Katniss jeden Tag zusammen. In jedem Jahr finden in ganz Panem die "Hungerspiele" statt. Die Namen von allen Kindern von 12-18 wurden auf Lose geschrieben und in eine Trommel gesteckt. Immer zwei, ein Junge und ein Mädchen, wurden gezogen. Diese beiden mussten dann mit 22 anderen Kindern aus den verschiedenen Distrikten (1-12) in die Arena, wo sie sich gegenseitig umbringen mussten. Die Arena erstreckte sich über viele, viele Meilen weit und sie konnte eisiges Gebiet, heiße Sahara, trockenes Ödeland oder schlammiger Tümpel sein, indem die Kinder überleben mussten. Nur einer durfte am Ende überleben, die anderen starben, entweder an den Gefahren oder weil sie von anderen Tributen umgebracht wurden. Alle Menschen in allen Distrikten mussten vor den Fernsehern zusehen, dies war Pflicht, wie die Kinder starben oder ums Überleben kämpften. Das Geschehen wurde gefilmt. Wenn es den Spielemachern zu langweilig wurde, konnten sie auch Fluten, Feuerwände oder riesige Raubtiere schicken, die die Spannung hielten und vor denen die anderen Tribute sich schützen mussten, um nicht getötet zu werden.
Katniss' Familie hatte kaum zu Essen, weswegen Katniss Tesserasteine bestellte. Man bekommt dann etwas Getreide und Öl, gerade ausreichend für einen knappen Monat oder ein paar Wochen. Als Gegenzug wird der Name des Kindes auf ein weiteres Los geschrieben, welches in die Trommel gesteckt wird, sodass Katniss' Name 24 Mal darauf stand. In diesem Jahr wurde Katniss' Schwester Prim gezogen, die kleine, junge Prim. Katniss nahm ihren Platz ein und wurde mit einem anderen Jungen, Peeta Mellark, in die Arena geschickt.

Darüber handeln die 3 Bände - und wer mehr wissen möchte, kann die Bücher ja mal lesen. Mich haben sie sehr berührt, da es traurig, spannend, fesselnd und einfach nur wunderbar ist - ein richtiger Bücherschatz!

Der Ordner soll aber vorallem dazu dienen, sich mit denen zu unterhalten, die die Bücher kennen, oder die es vielleicht einmal lesen wollen (vielleicht sogar, weil der Ordner sie neugierig gemacht hat?).

Liebe Grüße,
Monte2000
avatar
Monte2000

Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 02.02.10
Ort : Bei meinem Hund, Pferdi oder in meinem kuscheligen Bett.

Benutzerprofil anzeigen http://friendz-zone.forumieren.de/

Nach oben Nach unten

Re: Die Tribute von Panem

Beitrag von Pferdefreundin95 am Sa Okt 16 2010, 20:17

Die Tribute von Panem... I love you
Wie sehr ich diese Bücher doch vergöttere!
Das war ein Scherz. ^^ Aber lieben tue ich diese Trilogie von Suzanne Collins trotzdem. xD
Bisher habe ich zwar nur den ersten Teil gelesen, aber noch heute Abend wird der zweite Teil von mir verschlungen. ^^
Den ersten Teil hatte ich innerhalb weniger Tage durch, so spannend und fesselnd war der. Man kann gar nicht mehr aufhören, kann das Buch kaum aus der Hand legen. Und man wird ein richtiger Freak iwie. ^^ xDD
Jedenfalls finde ich, Anja, dass du den Beschreibungstext treffend geschrieben hast. Er verrät einiges, aber nicht zu viel, so dass es immer noch spannend bleibt. Soll es ja auch sein. ^^
Was soll ich noch gross schreiben? ^^
Ich weiss es nicht, und um euch nicht weiter mit meinen elend langen Beiträgen zu quälen, höre ich jetzt einfach mal auf. ^^

glg,
eure Sarah ^^

PS: I LOVE "Die Tribute von Panem" Grins
avatar
Pferdefreundin95

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 22.04.10
Ort : Schweiz... =)

Benutzerprofil anzeigen http://www.flashloverin.de.tl

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten